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FAQ - häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Sollte Ihr Anliegen darunter nicht zu finden sein, schreiben Sie mir einfach.

Muss mein Papierkram bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Muss ich vorsortieren?

Nein! Schicken Sie mir Ihren Papierkram, so wie Sie es für richtig halten.

Also geben Sie mir ruhig Ihre Unterlagen so, wie sie gerade sind - egal, ob vorsortiert oder als Papierberg in einem Wäschekorb.

 

Je größer bei Ihnen das Chaos ist, je mehr profitieren Sie durch meinen Service!

Gibt es bestimmte Themenbereiche, die nicht bearbeitet werden?

Nein. Ich sortiere alles, was mir unter die Finger kommt. 

Diskretion ist für mich eine Selbstverständlichkeit!

Wie erfolgt die Bezahlung?

Nachdem ich mit der Arbeit fertig bin, werde ich Ihnen online eine Rechnung schicken. Sobald Sie diese per Überweisung bezahlt haben, werde ich Ihre Unterlagen losschicken. Sollte eine persönliche Übergabe vereinbart worden sein, bitte ich um Barzahlung, danach händige ich Ihnen ihre Akten aus. Eine EC-Kartenzahlung ist nicht möglich.

Ein kleiner Hinweis: Unter Umständen können Sie meinen Service als "Haushaltsnahe Dienstleistung" von der Steuer absetzen. Fragen Sie einen Fachmann, ob das bei Ihnen möglich ist, und sparen zusätzliche Geld.

Können die Unterlagen auch bei mir zu Hause sortiert werden?

Nein, ich arbeite ausschließlich im Homeoffice. Damit ich möglichst schnell, effizient und damit für Sie kostengünstig arbeiten kann, benötige ich größstmögliche Ruhe und Konzentration. Außerdem habe ich bei mir im Büro alle Materialien, die ich benötige und die ich nicht alle zu Ihnen mitbringen kann.

Gerne kann ich aber nach Rückgabe der fertigen Unterlagen mit Ihnen das System besprechen, wie Ihre Akten sortiert wurden, damit Sie sich zukünftig  idealerweise selbst schnell zurechtfinden, ohne Gefahr zu laufen, dass wieder ein kleines Chaos entsteht.

Wie ist das mit der Haftung?

Sie werden verstehen, dass ich für den Inhalt ihrer Unterlagen keinerlei Verantwortung übernehmen kann. Auch nicht für die Aufgaben und Pflichten, die sich daraus ergeben. Ein Beispiel: Ich sortiere Ihre Unterlagen eines Sozialhilfeträgers, aus denen nun ersichtlich wird, dass schnellstmöglich ein Weiterbewilligungsantrag gestellt werden müsste. Ich kann das nicht für Sie übernehmen. Ich übernehme auch nicht die Verantwortung, Sie darauf hinzuweisen. Mit Auftragsannahme übernehme ich nicht Ihre Rechtspflichten für Ihre Angelegenheiten.

Außerdem kann ich ich nicht dafür haften, dass bestimmte Unterlagen vollständig sind. Ich sortiere, was Sie mir übergeben und sie bekommen alles wieder zurück! Wenn Unterlagen fehlen,  wurden Sie mir nicht anvertraut. Ich schließe  die Verantwortung für die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen aus, da es nun mal in der Natur der Sache (unsortierter Papierkram) liegt, dass kein Übergabeprotokoll erstellt werden kann. Seien Sie versichert, dass ich größtmögliche Sorgfalt walten lasse.

Was passiert mit meinen persönlichen Unterlagen und den darin enthaltenen höchst privaten Informationen?

Das Einzige, dass mit Ihren Unterlagen passiert, ist, dass ich sie sortiere und ordne. Ich speichere mir keine persönlichen Daten von Ihnen ab (außer die relevanten Daten für die Rechnungserstellung wie z.B. Name und Adresse, an dieser Stelle verweise ich auf meine Datenschutzinformationen) und fertige keine Kopien oder ähnliches Ihrer Unterlagen an. Sollte ich in Ihrem Auftrag Dokumente digitalisieren, werde diese ausschließlich auf den für Sie bestimmten Memory-Stick gespeichert! Ich werde mir keine Kopien davon ziehen. Weiterhin versichere ich, dass ich keine Unterlagen (wie z.B. Werbebriefe etc.) entsorge, sofern Sie mir nicht die Anweisung dazu geben.

Ich verspreche Ihnen, sehr vertrauensvoll mit ihren höchst persönlichen und sensiblen Daten umzugehen. Ganz gleich, ob es sich um finanzielle Aspekte und gesundheitliche Fragen handelt oder einfach das Hobby betrifft. Außer Ihnen und mir bekommt sie keiner zu sehen!

Durch meine Arbeit als gesetzliche Betreuerin weiß ich, wie wichtig der Schutz Ihrer privaten, höchst sensiblen Daten ist. Ich bin schon alleine über die allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Datenschutz verpflichtet.

 

Wie alt muss ich sein, damit ich Ihre Dienste in Anspruch nehmen kann?

Können auch Senioren die Dienste in Anspruch nehmen? Gibt es für Senioren spezielle Dienstleistungen?

Sobald Sie voll geschäftsfähig sind (mit 18 Jahren), biete ich Ihnen gerne meine Services an. Nach oben gibt es keine Beschränkung. Im Gegenteil: gerne biete ich Ihnen meine beschriebenen Dienstleistungen an, damit Sie möglichst lange Ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erhalten können!

Gegen entsprechende Vergütung kann ich Senioren anbieten, spezielle Übersichtsblätter in großer Schrift zu erstellen, auf denen z.B. alle wichtigen Telefonnummern aufgeführt sind. Oder ich stelle Kontakt zu einer für Sie zuständigen Betreuungsbehörde her. Dies aber nur nach ausdrücklichem Wunsch von Ihnen!

Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie lange dauert es, bis ich meine Unterlagen wieder zurück bekomme?

Die Kostenfrage ist sehr induviduell und kann nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt ganz darauf an, welchen Service Sie in Anspruch nehmen möchten, welche Kombileistungen enthalten sind und wie umfangreich das zu beseitigende "Papierkram-Chaos" ist. Um die Kosten in etwa einschätzen zu können, schauen Sie bitte auf der Seite "Preise" nach. Damit die Kosten nicht ins Uferlose explodieren (sollte der Aufwand doch erheblich größer sein, als gedacht), können wir auch eine Höchst-Stundenzahl vereinbaren, in der ich mich um Ihre Unterlagen kümmere. Sollte nach dieser Zeit nicht alles erledigt sein, würde ich mit Ihnen noch einmal Rücksprache halten. Sollte ich deutlich weniger Zeit benötigen, werde ich selbstverständlich auch nur diese Zeit berechnen! So tappen Sie in keine Kostenfalle.

Wie lange es dauert, bis Sie Ihre Unterlagen zurückerhalten, kann ich pauschal nicht beantworten. Es kommt ein bißchen auf die Auslastung meiner Dienste an. Doch mehr wie ein oder zwei Wochen sollte es nicht dauern (die Versandzeit, die nicht in meiner Macht liegt, ist dabei nicht eingerechnet). Sollte ich zwischenzeitlich Urlaub eingeplant haben (vornehmlich in den Ferien), würde dies vorab bei Auftragsannahme besprochen bzw. darauf hingewiesen.

Wenn Sie eine bevorzugte Behandlung in Anspruch nehmen möchten, weil Sie z.B. dringende Fristen einhalten müssen, kann das vorab besprochen werden und wird mit einer kleinen Zusatzgebühr von 25,00 (für Privatkunden) - 50,00€ (für Geschäftskunden) berechnet.

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